Mein Weg

Als staatlich anerkannte Krankengymnastin war ich lange sowohl in der Klinik als auch in der Praxis tätig. Viele Fortbildungen, darunter die Manuelle Therapie, Funktionelle Bewegungstherapie, Cyriax und Shiatsu, haben meinen Behandlungsspielraum, viel mehr aber meinen Blickwinkel erweitert.
Aufs Pferd gekommen, habe ich meine Kenntnisse auch hier einsetzen können. Ich besuchte verschiedene Ausbildungen zur Pferdephysiotherapie, um möglichst viel zu erlernen.
Dann begann ich 1998 meine Ausbildung als Pferdeosteopathin bei DIPO in Dülmen, damals war Pascal Evrard, einer der ersten Pferdeosteopathen überhaupt, für die osteopathische Ausbildung zuständig. Damit war ich also eine der ersten Pferdeosteopathinnen Deutschlands! Dementsprechend viel gab es zu tun, um erst mal die Pferde wieder zum Laufen zu bringen und natürlich die Methode bekannt zu machen.
Nachdem ich meiner Berufung sogleich hauptberuflich nachgegangen bin, konnte ich über viele Jahre einen großen Erfahrungsschatz sammeln, aber auch zahlreiche Kontakte zu Tierärzten und anderen Berufen der Pferdebranche knüpfen.
Aus dieser Zusammenarbeit ergaben sich immer wieder neue Denkanstöße und fruchtbare Diskussionen.

Um meine langjährige Behandlungspraxis auch anderen zugänglich zu machen, begann ich 2003 die Ausbildung für Pferdephysiotherapeuten und nun auch für Pferdeosteopathen.
Begleitend dazu habe ich stets Hunde und Katzen behandelt.Hierfür steht nun auch meine Praxis in Rednitzhembach zur Verfügung.